Presse

Revolutionäre Technologien und Automotive-Highlights live vorgeführt: LEONHARD KURZ und ENGEL auf der K 2022

Fürth, 19.09.2022: Wenn wir an das Auto von morgen denken, stellen wir uns futuristisches Exterior Brand Design, 3D-Lichteffekte und intelligente Funktionen auch im Außenbereich vor. All das ist bereits heute möglich, wie Dünnschichtspezialist LEONHARD KURZ in Kooperation mit dem Maschinenhersteller ENGEL demonstriert. Die Experten auf ihren jeweiligen Gebieten haben ihre Kompetenzen gebündelt und präsentieren auf der internationalen Kunststoff-Leitmesse K zwischen dem 19. und dem 26. Oktober 2022 in Düsseldorf ein zukunftsfähiges Designkonzept für den Automotive-Heck-Bereich.

2K-Materialmix eröffnet neue Möglichkeiten

Eine bahnbrechende Innovation ist die neue Maschinen- und Prozesstechnologie, die gemeinsam mit dem KURZ-Tochterunternehmen Schöfer entwickelt wurde und den Einsatz eines 2K-Materialmixes ermöglicht. Hinter der simplen Abkürzung 2K versteckt sich eine komplexe Technologie: Hier kommen zwei verschiedene Kunststoffe zum Einsatz: zum einen Acrylnitril Butadien Styrol/Polycarbonate – kurz ABS/PC –, zum anderen das transparente thermoplastische Polymethylmethacrylat (PMMA). „Dieser besondere Materialmix ermöglicht es uns beispielsweise, Hinterleuchtung mit gezielter Lichtabschottung zu gewährleisten – ganz ohne unerwünschte Lichtstreuung. Das ist die serientaugliche Antwort auf die Marktanforderungen in Bezug auf Mehrkomponententechnik“, erläutert Martin Hahn, Head of Application, Technology & Innovation der Business Area Plastic Decoration bei LEONHARD KURZ. „Das Beste ist: Dank unserer sorgfältigen Materialwahl lassen sich die Bauteile später zusammen mechanisch recyceln. So können sie als Post-Industrial-Rezyklat erneut Anwendung finden.“

Der komplexen technischen Anwendung liegt die High-End-Werkzeugtechnologie („Spin Stack Mold“) von Schöfer zugrunde, die sich ideal zur Herstellung von sofort verbaufähigen Bauteilen mit großen Abmessungen eignet und die Anwendung der In-Mold-Dekorationstechnik (IMD) in Kombination mit dem 2K-Materialmix ermöglicht. Damit lassen sich sowohl dreidimensionale Bauteilgeometrien als auch Strukturen für 3D-Lichteffekte und Lichtabschottungen in einem einzigen, effizienten Arbeitsschritt umsetzen. Hersteller profitieren von einer verringerten Fertigungskomplexität, bei der kein Tiefziehen, Stanzen oder Magazinieren mehr nötig ist.

Atemberaubendes Design und intelligente Funktionen

Auf der K 2022 führen KURZ und ENGEL die Anwendung der innovativen Prozesstechnologie vor. Schon die Maschine von ENGEL, die am KURZ-Stand A19 in der Halle 5 live produzieren wird, ist ein Blickfang. Noch beeindruckender ist nur das Produkt, das mithilfe der Anlage hergestellt wird: Vor den Augen der Messebesucher wird ein Bauteil für den automobilen Heckbereich – ein sogenanntes Rear-End-Cover – produziert und veredelt, bei dem Design und Funktionalität harmonisch miteinander verschmelzen. Die durchgehend geschlossene Oberfläche begeistert mit ihrer großflächigen, nahtlosen Dekoration sowie mit Hinterleuchtung und 3D-Lichteffekten. „Dadurch ermöglicht das Rear-End-Cover auch die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern“, erklärt Martin Hahn. „Weitere Highlights offenbaren sich erst auf den zweiten Blick. Die mögliche Integration von Touchbedienung bietet etwa die Aktivierung einer Shy-Tech-Ladestandanzeige für E-Autos. Außerdem ist das Bauteil radarwellendurchlässig und unterstützt neueste Fahrerassistenzsysteme – bis hin zum autonomen Fahren.“

Zahlreiche Funktionen in einem einzigen Arbeitsschritt

Das Rear-End-Cover überzeugt mit seinen intelligenten Funktionen, die sich je nach Kundenwunsch frei miteinander kombinieren lassen. Und das Beste ist: Alle Prozesse lassen sich dank fortschrittlicher One-Shot-Produktion in einem einzigen Arbeitsschritt umsetzen. „Möglich macht das die Kombination aus Spritzguss, unserem In-Mold-Dekorationsverfahren (IMD) und der High-End-Wendeplattentechnologie von Schöfer. Für Hersteller bedeutet das eine zeit- und kosteneffiziente Produktion bei gleichzeitiger Reduktion des CO2-Ausstoßes“, erläutert Martin Hahn und führt weiter aus: „Unser Ziel für die Zukunft ist es, eine Fertigungsplattform für unsere Kunden zu entwickeln, die individuell auf unterschiedliche Projektanforderungen zugeschnitten werden kann. Dieses Jahr demonstrieren wir die Weiterentwicklung der bereits 2019 von KURZ gezeigten IMD DECOPUR® Technik – eine Plattform, die es uns ermöglicht, die 2K-Thermoplast-Technologie mit DECOPUR® zu kombinieren. Dies eröffnet nicht nur verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, sondern bietet auch smarte Fertigungseffizienz mit geringem Energieverbrauch.“

Die eingesetzte Maschine duo 1300 Combi M von ENGEL ist perfekt auf die Anwendung des innovativen Verfahrens abgestimmt. „Für den Einsatz der Wendeplattentechnologie verfügt die duo 1300 Combi M über ein zweites mitfahrendes Spritzaggregat auf der beweglichen Aufspannplatte. Die Drehung der mittleren Werkzeughälften erfolgt über einen horizontalen Drehtisch mit vertikaler Zwischenplatte“, erklärt Michael Fischer, Head of Business Development Technologies bei ENGEL. „Der Knickarmroboter der Baureihe ENGEL easix KR120 sorgt für die Entformung und unterstützt zuvor beim Dekorationsschritt durch den zusätzlich aufgebauten Heizspiegel. Wir haben hier alle Komponenten inklusive Integration von ENGEL Temperiertechnik ideal aufeinander abgestimmt, um die Produktion möglichst effizient zu gestalten.“

Für das ambitionierte Projekt haben sich KURZ und ENGEL weitere Unterstützung geholt. Neben dem Werkzeugtechnologen Schöfer sind auch der Struktur-Experte Reichle sowie die Kunststoffhersteller SABIC und Röhm beteiligt. Der Gestaltungsspezialist BURG DESIGN – ebenfalls eine Tochterfirma von KURZ – rundet die Partner ab. „Wir freuen uns, dass wir auf die gebündelte Kompetenz unserer Unternehmensgruppe und auf die langjährige Erfahrung unserer starken Partner bauen können, um Highlight-Projekte wie unser Rear-End-Cover umzusetzen. Damit können wir erfolgreich unter Beweis stellen, dass wir der richtige Ansprechpartner sind, wenn es um ganzheitliche, innovative, serienfähige Lösungen für die Automotive-Industrie geht“, fasst KURZ-Experte Martin Hahn zusammen.

K 2022 vom 19. bis 26. Oktober 2022
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle 5, Stand A19
Produktgruppe: Maschinen und Einrichtungen zum Veredeln, Dekorieren, Drucken und Markieren
Schwerpunkte des Messeauftritts von LEONHARD KURZ: Automotive Interior/Exterior, Consumer Electronics, Home Appliances, Sustainability

KURZ

KURZ Logo gold auf metallsichem Hintergrund

Making every product unique

Diesen Anspruch realisiert KURZ mit mehr als 5.500 Mitarbeitern an über 30 globalen Standorten. KURZ ist weltweit führend in der Oberflächenveredelung und produziert in Europa, Asien und den USA nach gleichen hohen Qualitäts- und Umweltstandards.

Orofin Online Magazin KURZ Logo gelb schwarz

OROFIN – Das Online-Magazin von KURZ

Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft der Oberflächendekoration und erfahren Sie, was heute schon machbar ist. Freuen Sie sich auf Inspirationen und Ideen, spannende Geschichten und Innovationen aus der Welt von KURZ!

AbonNieren

KURZ

TISAX-Zertifizierung

Transparenz, Kundenorientierung und die Einhaltung höchster Standards sind uns wichtig.

Auge blau Kontakt KURZ

Haben Sie Fragen?