FAKUMA 2023: KURZ und DECKERFORM demonstrieren Möglichkeiten für Einsatz und Dekoration von Kunststoffrezyklaten

Fürth, 28. September 2023: Die kunststoffverarbeitende Industrie blickt mit Spannung und Vorfreude auf die 28. FAKUMA, die vom 17. bis zum 21. Oktober 2023 in Friedrichshafen stattfindet. Die internationale Fachveranstaltung gilt als weltweit führende Messe für das Spritzgießen und setzt neben den Schwerpunktthemen Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing auch verstärkt auf Technologien und Prozesse rund um die Kreislaufwirtschaft. Denn: So unverzichtbar Kunststoff in allen Lebensbereichen geworden ist, so groß sind auch die Herausforderungen hinsichtlich Ressourcenverbrauch und Wiederverwertung des Werkstoffs.

Die Branche steht auch vor der Aufgabe, ihren Energieverbrauch und Treibhausgase-Ausstoß zu reduzieren, Prozesse effizienter zu gestalten und die Weiterverwendung von Kunststoffen zu forcieren. Als Vorreiter in der Industrie in Sachen Nachhaltigkeit engagiert sich LEONHARD KURZ bereits seit Jahrzehnten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. „Auf der Suche nach Lösungen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz gewinnt die Kreislaufwirtschaft branchenübergreifend an Präsenz. Es sind insbesondere Kunststoffe, die mit ihren einzigartigen Eigenschaften und ihrer Einsatzbreite einen wesentlichen Beitrag dahingehend leisten können“, erklärt Rainer Süßmann, Executive Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration bei LEONHARD KURZ.

Leichtbau-Türleiste für E-Mobilität

Am Partnerstand der DECKERFORM-Unternehmensgruppe (Halle A6, Stand 6413) präsentieren beide Unternehmen gemeinsam verschiedene Einsatz- und Dekorationsmöglichkeiten für Kunststoffrezyklate. Besucher können vor Ort beispielsweise die Produktion und Veredelung einer Türleiste (Doortrim) live erleben, die aus dem Post-Industrial-Rezyklat des Nürnberger Unternehmens Sysplast hergestellt wird. Zum Einsatz kommt dabei ein besonderes Herstellungsverfahren: thermoplastisches Spritzschäumen. Dieser Prozess garantiert eine hohe Stabilität des Bauteils und verbraucht gleichzeitig weniger Material als das herkömmliche Spritzgießen. Ein weiterer Pluspunkt: Aufgrund des Schäumens kann eine Gewichtsreduktion der Türleiste in Höhe von ca. 10 bis 15 Prozent erreicht werden – gerade im Bereich der E-Mobilität ein wichtiger Faktor.

Die auffällige Wellenoptik der Türleiste wird allein durch den Einsatz des Werkzeugs erzeugt, welches aus dem Hause KURZ stammt. Damit lassen sich Bauteile bereits bei der Herstellung optisch aufwerten. Die Türleiste wird im energieeffizienten IMD-Verfahren mit einer Indium-Metallisierung (IMD-IndiumTransfersystem) veredelt. Indium ist eine umweltschonende Alternative zur Galvanisierung mit vielen Vorteilen. Sie ist perfekt für die Integration von Touch-Funktionen geeignet, da es sich aufgrund der speziellen Aufbereitung bei dieser Anwendung um ein nicht schirmendes Material handelt. Deshalb reduziert der Einsatz von IMD und Indium den CO2-Ausstoß während des Herstellungsprozesses signifikant, was am Partnerstand von DECKERFORM anschaulich aufgezeigt wird.

Praktischer Haushaltshelfer aus Rezyklat

Des Weiteren präsentieren KURZ und DECKERFORM eine Wäscheklammer, die komplett aus dem Post-Industrial-Rezyklat RECOPOUND® hergestellt wird. KURZ ist das erste Unternehmen der Branche, das aus Produktionsresten der grafischen Industrie ein hochwertiges Recycling-Compound auf PET-Basis herstellt. RECOPOUND® eignet sich mit seinen optimierten mechanischen und optischen Eigenschaften für die Herstellung von robusten und dekorierbaren Spritzgusskomponenten. Die Wäscheklammer besteht im Gegensatz zu den gängigen Holzklammern aus einem einzigen Bauteil und demonstriert die Vorzüge von RECOPOUND® perfekt: Das Rezyklat ist stabil, widerstandsfähig und sehr gut als vielseitiger Rohstoff für eine Fülle von Applikationen geeignet.

Auf der FAKUMA 2023 wird die Klammer mit einer Hand-Heißprägemaschine der KURZ-Tochter BAIER live am Stand von DECKERFORM veredelt und interessierten Besuchern als praktisches Give-away mitgegeben. Darüber hinaus stellt KURZ weitere Exponate aus, die ebenfalls aus RECOPOUND® hergestellt werden – darunter beispielsweise eine Gießkanne, einen Blumentopf und eine stabile Transport- und Aufbewahrungsbox.

Weitere Informationen rund um den Messeauftritt und die Lösungen von KURZ erhalten Interessierte auf der Website zur FAKUMA 2023.

FAKUMA 2023 vom 17. bis zum 21. Oktober 2023 in Friedrichshafen
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle A4, Stand 4111