Visionary Designs und nachhaltige Veredelung: KURZ präsentiert Trends für die Unterhaltungselektronik von morgen

Fürth, 04. Januar 2022: Die CES gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten Tech-Events der Welt. Es ist bereits Tradition, dass hier Meilensteine in der Geschichte der Unterhaltungselektronik erstmals vorgestellt werden – so etwa der Videorekorder im Jahr 1970, die Blu-ray Disc 2004 oder Fernseher mit OLED-Technologie im Jahr 2012. Nach einer rein virtuellen Ausgabe im Jahr 2021 laden die Organisatoren nun wieder nach Las Vegas ein: Vom 5. bis zum 8. Januar 2022 können Branchenvertreter wieder zahlreiche Highlights live bestaunen – unter anderem die Innovationen von LEONHARD KURZ. Am Stand 4567 präsentiert der Experte für Kunststoff-Oberflächenlösungen spektakuläre und nachhaltige Design-Konzepte für die Unterhaltungselektronik von morgen.

Facettenreiches digitales Konzept demonstriert geballte Innovationskraft

Doch wie sieht die Zukunft der Consumer Electronics aus? Die wichtigsten Trends, die in den kommenden Jahren prägend für die Branche sein werden, präsentiert KURZ anhand eines digitalen Entwurfs, der es in sich hat: Speziell für die CES hat das international tätige Unternehmen eine E-Gaming-Drohne konzipiert, die mehrere wegweisende Technologien vereint und die vielschichtigen Kompetenzen von KURZ einmal mehr erfolgreich demonstriert.

Mithilfe von Heißprägen und IMD-Dekoration schafft KURZ faszinierende Designs mit Hinterleuchtung, haptischen Effekten und intelligenten Technologien unter der Oberfläche. Das integrierte Display der Drohne punktet mit seiner Oberfläche im Shy-Tech-Design, mit verschiedenen Backlighting-Effekten sowie mit seiner intuitiven Touchbedienung. Dank der verwendeten Indium-Metallisierung werden sowohl der Antenneneinsatz als auch der zukunftsweisende 5G-Standard unterstützt. Nicht zuletzt sieht das Konzept die Anwendung von IMD BIOFENSE® vor, wodurch die Oberflächen antibakteriell ausgestattet werden können.

Intelligente Touch-Steuerung dank fortschrittlicher Sensortechnologie

Die Touchbedienung der Drohne wird durch die kapazitiven Sensoren von der KURZ Tochter PolyIC ermöglicht. Sie sind ideal darauf ausgelegt, Funktionalitäten umzusetzen, die sich hinter homogenen, eleganten Oberflächen verstecken und erst bei Annäherung oder Berührung offenbart werden. Sowohl das Trägermaterial als auch die Sensoren selbst zeichnen sich durch ihre hohe Transparenz aus. Gleichzeitig sind die aus hauchdünnen Metal-Mesh-Silberstrukturen bestehenden Sensoren besonders robust und lassen sich flexibel an unterschiedlichste Bauteilgeometrien anpassen.

Nachhaltige Verfahren zur Herstellung und Dekoration

Die Touchsensoren von PolyIC lassen sich gemeinsam mit dem Bauteil wiederverwerten und sind somit nicht nur hocheffizient, sondern auch besonders nachhaltig. Auch die IMD-Dekoration, die KURZ für den Transfer der hauchdünnen Dekorationsschichten einsetzt, sowie die Indium-Metallisierung beeinträchtigen die Recyclingfähigkeit der Komponenten in keiner Weise. Zudem lässt sich mithilfe der beiden Verfahren auch der CO2-Ausstoß im Produktionsprozess verringern. Insbesondere dass die Herstellung und Dekoration der Bauteile bei der IMD Dekoration in einem einzigen, hocheffizienten Schritt erfolgt, wirkt sich positiv auf die Umweltbilanz aus und zeigt einmal mehr deutlich, welche enorme Bedeutung Nachhaltigkeit für KURZ hat.

Alternative Verfahren für noch mehr Effizienz

Neben Heißprägen und IMD-Verfahren lassen sich auch weitere fortschrittliche Dekorationsmöglichkeiten umsetzen, etwa die sogenannte Carbon-Composite-Dekoration. Mithilfe dieses Leichtbaudekorationsverfahrens könnten Bauteile der Drohne wie beispielsweise Rotorblätter in einem einzigen Arbeitsschritt angefertigt und dekoriert werden – unter Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen. Die Vorteile der Ein-Stufen-Technik liegen auf der Hand: Hersteller können damit bis zu 60 Prozent der herkömmlichen Prozesskosten sparen. Zudem sind die angefertigten Bauteile nicht nur besonders leicht, sondern auch äußerst stabil und langlebig.

Ein Meer an Farben, vereint zu zukunftsorientierten Visionary Designs

Wenn wir an die Unterwasserwelt denken, so assoziieren wir sie meist mit leuchtenden Farben, starken Kontrasten und fließenden Bewegungen. Das Visionary-Design-Team von KURZ hat das Meer neu interpretiert und stellt auf der CES 2022 ein farbenprächtiges Design für Oberflächen im Bereich der Unterhaltungselektronik vor: NEONESS zieht sofort alle Blicke auf sich und bleibt im Gedächtnis. Die Strukturen erinnern an Unterwasserpflanzen, die aus dem Meeresgrund wachsen. Gezielt eingesetzte Hinterleuchtung lässt die Neonfarben nicht nur erstrahlen, sondern erzeugt auch besondere Tiefeneffekte sowie den Eindruck fließender Bewegungen. Mit der brandneuen Design Collection stellt KURZ einen Trend der Zukunft vor, der in den kommenden Jahren im Bereich Consumer Electronics vorherrschen wird: kräftige, leuchtende Neonfarben, die jedes Produkt in einen Eyecatcher verwandeln.

Faszinierende Designs mit recycelten Materialien

Die Designs, die KURZ auf der CES vorstellt, haben eines gemeinsam: Hier kommen verstärkt recycelte Kunststoffe zum Einsatz – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Der Experte für Oberflächen-Veredelungen demonstriert eindrucksvoll seine Kompetenz im Bereich Design for Recycling und betont seine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Kunststoffveredelung.

Online-Präsenz rund um die CES 2022

Den Messeauftritt in Las Vegas nutzt LEONHARD KURZ auch als Anlass für eine umfassende Online-Präsentation der Innovationen und Ausstellungshighlights des Unternehmens. Unter www.ces.plastic-decoration.com erhalten Interessenten detaillierte Informationen und Angebote wie Videos oder 3D-Animationen rund um die Produkte und Themen der CES.

CES 2022 vom 5. bis 8. Januar 2022
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Stand 4567
Schwerpunkte des Messeauftritts: Automotive Interior, Consumer Electronics, Sustainability