K 2022: LEONHARD KURZ stellt smarte, individualisierbare und nachhaltige Dekorationen für Haushaltsgeräte vor

Fürth, 19.09.2022: „Making every product unique“ – Unter diesem Motto präsentiert LEONHARD KURZ auf der K 2022 vom 19. bis zum 26. Oktober in Düsseldorf wegweisende Kunststoff-Oberflächenlösungen für den Bereich Home Appliances. Auf der weltgrößten Branchenfachmesse werden die Veredelungsexperten aus Fürth die neuesten Trends in der industriellen Kunststoffverarbeitung für die Haushaltsbranche sicht- und erlebbar machen. Besucher können sich auf dem Stand A19 in Halle 5 davon überzeugen, wie ansprechendes Design und höchste Funktionalität zu einer Einheit verschmelzen. Die innovativen Verfahren und Komplettlösungen von KURZ ermöglichen einen hohen Grad an Individualisierung mit facettenreichen Veredelungen der Oberflächen sowie der Einbindung von Hinterleuchtung und Touchfunktionen. „In Düsseldorf erfahren Besucher vor Ort, wie hocheffiziente und individuelle Human-Machine-Interface-Bedienoberflächen entstehen können, und entdecken Designs, die für Wow-Effekte sorgen. Das altbekannte Grau und Weiß, das man von Haushaltsgeräten kennt, gehört der Vergangenheit an“, so Nick Wagner, Head of Business Area Plastic Decoration Sales and Marketing bei LEONHARD KURZ. Anschauliche Beispiele präsentiert KURZ unter anderem in Form von verschiedenen touchbedienbaren Frontblenden sowie visionären Designkonzepten für Korpus und Bullaugen von Waschmaschinen, die eigens für den Messeauftritt designed wurden.

Individualisierung trifft smarte Dekorationstechnologie

Die auf dem KURZ-Stand ausgestellten Waschmaschinenblenden zeigen auf, welche vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung und Hinterleuchtung sich mittels IMD-Technologie und In-Mold Electronics (IME) umsetzen lassen. Während die schwarze Deckschicht im ausgeschalteten Zustand einen Shy-Tech-Effekt mit dunkler Oberfläche erzeugt, offenbaren sich auf den zweiten Blick die integrierten Funktionen. Dies ermöglichen Touchsensoren der KURZ-Tochter PolyIC, welche sowohl als Touchscreen-Sensoren vor Displayelementen wie auch als individuell beschreibbare Touchtasten-Sensoren zum Einsatz kommen. In letztere kann zudem eine Diffusorschicht kosteneffizient direkt im Sensoraufbau integriert werden. Damit sind keine lichtstreuenden Kunststoff-Inserts zur homogenen Ausleuchtung der Symbole oder Schriftzeichen an der Bedienoberfläche mehr nötig. Zusätzlich können diese Sensoren mit einer lichtblockierenden und laserbaren Dekoration ausgestattet werden. Mit dieser Technologie lassen sich verschiedene Symbole und Ländersprachen am Ende der Prozesskette und unmittelbar vor dem Verbau mittels Laser individualisieren. Durch die Reduktion der Integrationsschritte werden die hohen Anforderungen an die Positionsgenauigkeit solcher Bedieneinheiten erfüllt.

Smart Home, Künstliche Intelligenz, Minimalismus und vor allem Individualisierung liegen im Trend. Mit den innovativen Verfahren von KURZ ist dem Design von Haushaltsgeräten kaum Grenzen gesetzt. So lassen sich via IMD UNIFY Logos, fotorealistische Motive und auch personalisierte Schriftzüge oder Sprachversionen problemlos für kleine Stückzahlen oder Sondereditionen aus der Serie heraus hocheffizient umsetzen. In der Fertigung entsteht die Grunddekoration im wirtschaftlichen IMD-Prozess in Serie und lässt sich nachträglich via Digitaldruck individualisieren – immer unter Berücksichtigung der hohen Spezifikationsanforderungen der Home-Appliance-Branche.

Live-Demonstration auf der K 2022

Auf der K 2022 können Besucher live erleben, was dank Dünnschichttechnologie, hochwertiger Veredelungen, neuer Materialien und integrierter Sensortechnik möglich wird. KURZ zeigt dabei live vor Ort die Individualisierung per IMD UNIFY und die Integration von Touchsensoren via Functional Foil Bonding (FFB) in einem kombinierten Verfahren auf einer BINSPIRE-Maschine von BAIER. Die Lösung ermöglicht es, hochbeständige IMD-Dekore zu einem späteren Zeitpunkt über das IMD-UNIFY-Verfahren von KURZ digital mit UV-Lacksystemen zu überdrucken. Die BAIER BINSPIRE verbindet somit Heißprägedekoration mit Digitaldruck und ist bisher einzigartig am Markt. Zum Einsatz kommt das Material Clearlux® der Firma INEOS Styrolution Group. Das Polymer lässt sich leicht verarbeiten und zeichnet sich durch seine perfekte Haftbarkeit aus. Damit stellt es eine ausgezeichnete Verbindung zwischen der KURZ-Dekoration, den PolyTC® Sensoren und der Hinterleuchtung auf der Rückseite her.

Die große Designfreiheit wird auf der K 2022 auch in Form verschiedener Waschmaschinentürendesigns mit Metallisierung deutlich. Die Veredelung ermöglicht Effekte mit hohem Wiedererkennungswert und kann im Gegensatz zur Galvanisierung auf Chrom-VI-Basis nicht nur vollflächig, sondern auch in Teilbereichen umgesetzt werden. Außerdem spart die KURZ-Chrom-Metallisierung Zeit und Kosten, da das hier eingesetzte Heißprägeverfahren wesentlich umweltschonender und effizienter in der Produktion ist – selbst bei kleinen Stückzahlen. Bei der Metallisierung setzt KURZ auf jahrelange Expertise aus dem Bereich Automotive und ermöglicht so eine perfekt auf den Kundenwunsch abgestimmte Teil-Chrom-Metallisierung auch in der Home-Appliance-Branche. Sie ist zudem REACH-konform, emissionsarm und recycelbar.

Design und Funktionalität verschmelzen zu einem gelungenen Produkt

Dank nahezu grenzenloser Individualisierungsmöglichkeiten und optisch ansprechender Dekorationen avancieren technische Geräte künftig immer mehr zu integrierten Einrichtungsgegenständen. KURZ präsentiert auf der K 2022 gleich drei Ansätze, bei denen dieser Trend auf beeindruckende Weise umgesetzt wurde: innovative Bedienpanel-Lösungen sowie inspirierende Gerätefront- und Ringdesigns für die Waschmaschinen von morgen. Alle Bauteile bieten eine facettenreiche Veredelung der Oberflächen.

K 2022 vom 19. bis 26. Oktober 2022
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG: Halle 5, Stand A19
Produktgruppe: Maschinen und Einrichtungen zum Veredeln, Dekorieren, Drucken und Markieren
Schwerpunkte des Messeauftritts: Automotive Interior/Exterior, Consumer Electronics, Home Appliances, Sustainability