Skip to main content

Design trends

Design trends from KURZ: conquering the future with strong designs

Design is the first thing we notice. Whether it’s a car, a stove, a make-up box, or a drill — design conveys values, image, emotions. It thus not only becomes a crucial differentiating feature, but it also influences purchase decisions and gives your products a personal touch. Customers won’t be able to resist your visionary design concepts and surprising solutions. But KURZ is not just an expert in outer beauty: with a flair for trends and innovation, KURZ combines modern design with sophisticated technology and protects your products from brand theft. Various processes are optimally integrated into your value added chain to enable economical production of your parts. Rely on consistent quality and process reliability even with high volumes.

Surface decoration and packaging: unique design for your products

Astound your customers with extraordinary 3D or holographic effects such as the spectacular TRUSTSEAL® 3D PlastX. Give your packaging, labels, and surfaces unique looks — no matter whether they’re flat or curved. With our patented CAP-tivate Luxury process, for example, you can give your plastic closures, lids, and caps a brilliant and high-gloss finish. This process is significantly more economical than conventional electroplating technology, especially for high-volume print runs. It also opens up a variety of design and haptic options, and corporate colors as well as small or special series are also possible.

 

Visionary design — a look into the crystal ball of design

Imagine a future laboratory where a team develops new trends for you—and you don’t even know it yet. The result is an unusual design combination: ‘Gold Reloaded’ and ‘Concrete’. The designers translate this union into functional and innovative products, and develop special coatings with depth and haptic effects, structured surfaces, and technical refinements. That’s precisely what Visionary Design stands for at KURZ: predicting trends, identifying potential applications, and applying them in exceptional contexts. Our experts are in constant contact with international trend scouts and get inspiration from all parts of the world. Often, nature also serves as a role model with its colors, shapes, light, and shadow. Why gold and concrete? KURZ has a special historical connection with gold: the company used to produce gold leaf (genuine gold). The designers loved playing with quality yet affordable materials, color contrasts, backlighting, and sophisticated technical effects. This is what makes this development so exciting for many industries. Visionary design by KURZ opens up untold potential. Who would have thought that even washing machines can become decorative pieces!

The right look and feel

The design looks like wood. Then you touch the surface and it feels like plastic? It doesn't have to be this way. KURZ helps you make your surfaces pleasantly soft to the touch. From silky-smooth to velvety or non-slip — everything is possible. A smooth or brushed metal effect can also be realized. The soft-touch finishes can be combined with a variety of designs: wood, marble, textile, carbon, leather, or single-image designs such as lettering. Of course, you can also make your surface transparent. All surfaces are hard-wearing, scratch-resistant, and optimize sound quality. In addition to the haptic effects, KURZ adds numerous subtleties that give your design an extra kick. With the Print Mold Design (PMD) of our subsidiary BURG DESIGN, you can create a special depth effect by combining light effects, haptics, and transparency.

Fancy some high-tech with your design?

Aesthetic design and high-tech aren’t mutually exclusive — quite the contrary. Founded on the expertise of KURZ, both enter into a symbiosis that makes your products a must-have for customers and consumers. Easily, economically, and flexibly. Using the IMD process (Inmold Decoration, or IML Inmold Labeling), the wafer-thin, intelligent PolyTC® sensors from KURZ subsidiary PolyIC can be applied in one single operation while at the same time transferring a decoration, such as pictograms or frame designs, to the display side. And voilà—a stylish refrigerator front becomes a highly functional designer product that independently reorders used supplies!

The HMI (Human-Machine Interface) solutions turn simple surfaces into intelligent surfaces that leave nothing to be desired, neither in terms of design nor functionality. Impress your customers with a top-notch visual and haptic user experience. You can even use your existing equipment and expand it as needed — or have KURZ develop the ideal production concept for you.

From mood board to prototype

As a cross-industry provider of finishes, wesupport you from the first idea to the finished product, without losing sight of process safety, profitability, and sustainability. Your product will be ours, too, and we always give it our all. We’ll share our knowledge from the very first draft to the finished series. We constantly invest in research and development so that you can score points with your customers.

Contact

One of our strengths is the consultation on the product together with the customer. Our team of qualified specialists develops suitable solutions for your surfaces. Contact us now and let us inform, advise and inspire you.

To the contact form

You might also be interested in

Our decoration processes at a glance

 

More

Wafer-thin, lightweight, and flexible structures for capacitive operation

 

More

Innovative soft-touch effects for effective sound optimization in the car.

 

More

Our expertise in consumer electronics

 

More

Everything from a single source

 

More

Skip to main content

Veredelung Trends

Mit starken Designs die Zukunft erobern

Design ist das Erste, was wir wahrnehmen. Ganz gleich, ob es sich um ein Auto, den Herd, die Kosmetikdose oder die Bohrmaschine handelt. Design transportiert Werte, Image, Emotionen. Daher wird es zum wesentlichen Differenzierungsmerkmal. Es beeinflusst die Kaufentscheidung und verleiht Ihren Produkten eine persönliche Note. Mit visionären Designideen und überraschenden Lösungen ziehen Sie Ihre Kunden magisch an. Jedoch ist KURZ nicht nur Experte für die äußere Schönheit: Mit einem sicheren Gespür für Trends und Innovationen kombiniert KURZ modernes Design mit ausgereifter Technologie und schützt Ihre Produkte vor Markendiebstahl. Verschiedenste Verfahren fügen sich optimal in Ihre Wertschöpfungskette ein und ermöglichen eine wirtschaftliche Produktion Ihrer Teile. Vertrauen Sie auch bei hohen Stückzahlen auf gleichbleibende Qualität und Verfahrenssicherheit.

Oberflächendekoration und Verpackung:
einzigartiges Design für Ihre Produkte

Verblüffen Sie Ihre Kunden mit außergewöhnlichen 3D- oder holografischen Effekten, wie dem spektakulären TRUSTSEAL® 3D PlastX. Verpassen Sie Ihren Verpackungen, Etiketten und Oberflächen einzigartige Looks. Egal, ob sie flach oder gewölbt sind. Mit unserem zum Patent angemeldeten Verfahren CAP-tivate Luxury zum Beispiel können Sie Ihre Kunststoffverschlüsse, -deckel und -kappen brillant und hochglänzend veredeln. Dieses Verfahren ist besonders bei hohen Auflagen deutlich wirtschaftlicher als die herkömmliche Galvanotechnik. Zudem eröffnet es Ihnen vielfältige Designmöglichkeiten und Haptiken.

Visionary Design – der Blick in die Design-Glaskugel

Stellen Sie sich ein Zukunftslabor vor, in dem ein Team für Sie neue Trends entwickelt – und Sie wissen es noch gar nicht. Es entsteht eine ungewöhnliche Designkombination „Gold Reloaded“ und „Concrete“ – Gold und Beton. Die Designer übersetzen diese Kombination in funktionale und innovative Produkte. Sie entwickeln spezielle Beschichtungen mit Tiefen- und haptischen Effekten, strukturierten Oberflächen und technischen Finessen. Genau das bedeutet Visionary Design bei KURZ: Trends vorausahnen, mögliche Anwendungen identifizieren und sie in außergewöhnlichen Kontext setzen. Unsere Experten sind im ständigen Austausch mit internationalen Trendscouts und holen sich Inspirationen in der ganzen Welt. Häufig dient auch die Natur als Vorbild mit ihren Farben, Formen, Licht und Schatten. Warum Gold und Beton? Zu Gold hat KURZ schon historisch eine hohe Affinität: Das Unternehmen stellte früher Blattgold her. Reizvoll war für die Designer das Spiel mit hochwertigem und günstigem Material, mit Farbkontrasten, Hinterleuchtung und raffinierten technischen Effekten. Dadurch wird diese Entwicklung spannend für viele Branchen. Doch das ist nicht das einzige Spiel mit faszinierenden Gegensätzen, aus denen innovative Designs entstehen. Visionary Design von KURZ eröffnet ungeahntes Potenzial. So können sogar Waschmaschinen zu dekorativen Schmuckstücken werden.

Nicht nur sehen, sondern fühlen

Das Design sieht aus wie Holz. Sie fassen die Oberfläche an und haben das Gefühl, etwas Künstliches zu berühren? Das muss nicht sein. Mit KURZ verleihen Sie Ihren Oberflächen einen angenehmen Softtouch. Von seidig-glatt bis samtig oder griffig ist alles möglich. Auch den Effekt von glattem oder gebürstetem Metall können Sie realisieren. Die Softtouch Finishings sind mit vielfältigen Designs kombinierbar: Holz, Marmor, Textil, Karbon, Leder oder Einzelbilddekore, z. B. Schriftzüge. Natürlich können Sie Ihre Oberfläche auch transparent gestalten. Alle Oberflächen sind dabei widerstandsfähig, kratzfest und soundoptimierend. Zusätzlich zu den haptischen Effekten punktet KURZ mit zahlreichen Feinheiten, die Ihrem Design noch zusätzlichen Kick verleihen. Mit dem Print Mold Design (PMD) des Tochterunternehmens BURG DESIGN erzeugen Sie eine besondere Tiefenwirkung, indem Sie Lichteffekte, Haptik und Transparenz kombinieren.

Darf’s Design mit Hightech sein?

Ästhetisches Design und Hightech sind kein Widerspruch – ganz im Gegenteil. Mit dem Know-how von KURZ gehen beide eine Symbiose ein, mit der Sie Ihre Produkte zum Must-have für Kunden und Endverbraucher machen. Und das einfach, wirtschaftlich und flexibel. Mit dem IMD-Verfahren (In Mold Decoration oder auch IML In Mold Labeling) lassen sich die hauchdünnen, intelligenten PolyTC®-Sensoren der KURZ Tochter PolyIC in nur einem einzigen Arbeitsgang und gleichzeitig eine Dekoration auf der Displayseite z. B. Piktogramme, Rahmengestaltungen etc. übertragen. Und schon wird aus einer formschönen Kühlschrank-Front ein hochfunktionelles Designer-Produkt, das verbrauchte Vorräte selbstständig nachbestellt.

Die HMI-Lösungen (Human Machine Interface) machen aus einfachen Oberflächen intelligente Oberflächen, die keine Wünsche offenlassen, weder in Bezug auf Design noch Funktionalität. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit visueller und haptischer User Experience vom Feinsten. Dabei können Sie auch Ihre bestehenden Anlagen nutzen und bedarfsgerecht erweitern. Oder Sie lassen sich von KURZ Ihr optimales Fertigungskonzept entwickeln.

Vom Moodboard zum Prototypen

Als industrieübergreifender Anbieter für Finishings begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, Verfahrenssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stets im Blick. Ihr Produkt wird unser eigenes, wir sind mit voller Begeisterung dabei. Von der ersten Skizze bis zur fertigen Serie bringen wir unser Wissen mit ein. Wir investieren laufend in Forschung und Entwicklung, damit Sie bei Ihren Kunden punkten können.

Kontakt

Eine unserer Stärken ist die Beratung am Produkt gemeinsam mit dem Kunden. Unser Team aus qualifizierten Fachkräften entwickelt passende Lösungen für Ihre Oberflächen. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich informieren, beraten und begeistern.

Zum Kontaktformular

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu den Verfahren zur Oberflächenveredelung

Mehr erfahren

So werden Oberflächen intelligent – lernen Sie mehr über PolyTC®-Touchsensoren

Mehr erfahren

Erfahren Sie mehr zu den Haptik-Effekten, die Sie mit KURZ umsetzen können

Mehr erfahren

Unsere Expertise in der Unterhaltungselektronik

Mehr erfahren

KURZ bietet komplette Lösungen

Mehr erfahren